Anwaltliche Hilfe im Familienrecht in Berlin-Spandau

Mit Müller & Kollegen Rechtsanwälte werden Sie optimal vertreten.

Familienstreits – davon hat wohl jeder schon einmal gehört. Es kommt in den besten Familien früher oder später zu Meinungsverschiedenheiten. Viele enden vor dem Familiengericht. Dabei geht es nicht nur um Trennungen und Scheidungen, sondern auch um Auseinandersetzungen zwischen Eltern und ihren Kindern oder anderen Verwandten. Wir von der Kanzlei Müller & Kollegen Rechtsanwälte in Berlin-Spandau setzen uns dafür ein, den Familienfrieden wiederherzustellen. Unser Ziel ist es, Konflikte außergerichtlich zu lösen. Selbstverständlich vertreten wir Sie bei Bedarf auch vor Gericht.
Um in allen Fällen für schnelle Hilfe und Rechtssicherheit durch einen Fachanwalt zu sorgen, vergeben wir auch kurzfristig Termine. Dabei geht es nicht immer nur um Auseinandersetzungen, sondern auch um die Rechtslage bei Adoptionen oder die Pflege von Angehörigen. Gemeinsam finden wir im Handumdrehen eine praktikable Lösung für Ihren Fall.

Bevor eine Meinungsverschiedenheit zum Familienstreit wird:
Jetzt einen Anwalt kontaktieren!

Klärung des Sorgerechts für die Kinder einer Familie innerhalb des Familienrechts

Was gehört zum Familienrecht – Und wo finde ich in Berlin-Spandau hierzu Hilfe?

Das Familienrecht wird im deutschen Recht hauptsächlich im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt. Es findet sich in Buch 4, welches wiederum in drei Abschnitte aufgeteilt ist:

• Abschnitt 1: Bürgerliche Ehe
  • Abschnitt 2: Verwandtschaft
  • Abschnitt 3: Vormundschaft, Rechtliche Betreuung, Pflegschaft

Anstelle der Gesetzestexte zur bürgerlichen Ehe tritt bei gleichgeschlechtlichen Partnern das Lebenspartnerschaftsgesetz.

Im Detail werden Sie in unserer Kanzlei zu den folgenden Themen betreut:

• Güterrecht: Zugewinnausgleich, Gütertrennung & Gütergemeinschaft
  • Scheidungsverfahren
  • Versorgungsausgleich (gesetzlich & schuldrechtlich)
  • Unterhaltspflicht für (geschiedene) Ehegatten & Kinder
  • Umgangsrecht & Sorgerecht
  • Kindeswohl
  • Adoption
  • Betreuung, Pflegschaft & Vormundschaft leiblicher/adoptierter Kinder sowie anderen Angehörigen
  • Und weitere Themen

In unserer Kanzlei Müller & Kollegen Rechtsanwälte in Berlin-Spandau betreuen wir alle familienrechtlichen Angelegenheiten. Gerne beraten wir Sie auch zu grundsätzlichen Sachverhalten, z.B. wenn Sie eine Adoption planen oder vor der Eheschließung Informationen zu Eheverträgen benötigen. In der Pichelsdorfer Straße 92 sind wir gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin per Kontaktformular oder Telefon – um Ihnen schnelle, kompetente Hilfe zu bieten, nehmen sich unsere Anwälte auch kurzfristig für Sie Zeit.

Sie suchen rechtlichen Rat in familiären Angelegenheiten?

Vereinbaren Sie einen Termin!

Welche Arten von Unterhalt gibt es?

Bei einer Scheidung muss Unterhalt für gemeinsame Kinder gezahlt werden. Die Zahlungen sind für die Pflege und Erziehung des Kindes gedacht. Was viele nicht wissen: Auch der geschiedene Ehegatte kann unter Umständen unterhaltsberechtigt sein. Dies tritt z.B. in folgenden Fällen ein:

• Ein Ehegatte möchte eine wegen der Eheschließung abgebrochene Ausbildung weiterführen
  • Ein Ehegatte ist erfolglos auf Arbeitssuche
  • Ein Ehegatte verdient zu wenig, um für den eigenen Unterhalt aufzukommen
  • Ein Ehegatte ist zu alt oder zu krank, um erwerbstätig zu sein

Wie hoch die Unterhaltszahlungen ausfallen müssen, wird nach dem Lebensstandard während der Ehe bemessen.

Weiterhin sind, abseits von Ehescheidungen, Verwandte einander unterhaltsverpflichtet, die in gerader Linie miteinander verwandt sind. Sollte es mehrere Unterhaltsberechtigte geben, so wird die Befriedigung der Bedürfnisse der einzelnen Personen nach § 1609 BGB bestimmt, beginnend mit minderjährigen Kindern, für die die Düsseldorfer Tabelle gilt.
Gerne informieren wir Sie eingehend zu bestehenden Unterhaltsverpflichtungen sowie deren rechtliche Hintergründe. Bei unberechtigten Ansprüchen gehen wir gegen Anspruchsgegner vor. Wenn Sie unterhaltsberechtigt sind und Ihnen die Zahlung verweigert wird, setzen sich unsere Anwälte  dafür ein, dass Sie zu dem Ihnen rechtmäßig zustehenden Unterhalt kommen.

Juristische Symbole für das Familienrecht

Unsere Rechtsanwälte in Spandau klären alle Unterhaltsfragen detailliert & verständlich.

Rufen Sie an!

Wer übernimmt die Kosten für einen Anwalt für Familienrecht?

rozesse im Familienrecht sind, vor allem was Scheidungen betrifft, meist langwierig – und damit auch teuer. Hinzu kommt, dass das Risiko, dass eine Beziehung einer Scheidung mit Streit um das Sorgerecht endet, sehr hoch ist. Aktuell werden ca. 40 % der jährlich geschlossenen Ehen wieder geschieden. Rechtsschutzversicherungen kommen daher in der Regel nur ansatzweise für Verfahren im Rahmen des Familienrechts auf, z.B. für Beratungsleistungen.

Grundsätzlich gibt es Rechtsschutzversicherungen, die Fälle des Familienrechts, und damit auch die Kosten für einen Anwalt, abdecken. Trotz der teuren Policen rentiert sich der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung für Familienangelegenheiten in der Regel aufgrund der hohen möglichen Prozesskosten.